Am 13. Oktober 1856 erteilte die preußische Regierung die Konzession zum Bau der Strecke Hagen - Siegen der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft.Der 21. März 1859 war der denkwürdige Tag, als die Eisenbahn erstmals in Letmathe einfuhr. Das 20,95 km lange Teilstück von Hagen über Kabel nach Letmathe wurde in Betrieb genommen. Der 9,02 km lange Teilstrecke Letmathe - Altena wurde am 16. Juli 1860 eröffnet. Die Strecke wurde zunächst eingleisig gebaut. 1872 verlegte man das zweite Streckengleis. Die 5,50 km lange Verbindung nach Iserlohn nahm am 31. März 1864 den Betrieb auf.Seit 1. Januar 1975 gehört Letmathe zur Stadt Iserlohn.Im Juli 2012 wurde der Fahrkartenverkauf eingestellt. Die Stadt Iserlohn ist mittlerweile Eigentümer des Empfangsgebäudes. Im April 2015 fand die Neueröffnung des Empfangsgebäudes statt, in dem sich ein Kiosk der Diakonie Mark-Ruhr mit Fahrgastinformationen befindet.
On 13 October 1856, the Prussian government granted the concession to build the route Hagen - Siegen by the Bergisch railway company.The March 21, 1859 was the memorable day when the railway first runs into Letmathe. The 20.95 km long section from Hagen via Kabel to Letmathe was put into operation. The 9.02 km long partial section Letmathe - Altena was opened on 16 July 1860th. The route was initially built as single track. 1872 they laid the second track. The 5.50 km long connection to Iserlohn goes on 31 March 1864 in operation..Since January 1, 1975 Letmathe belongs to the town of Iserlohn.In July 2012, the sale of tickets has been set. The city of Iserlohn is now the owner of the reception building. In April 2015, the reopening of the station building took place, in which a kiosk of the Diakonie Mark-Ruhr is located with passenger information.